MEINE KREATIVE WELT RUND UM BUCHSTABEN dreht sich um: LETTERING > gestalteter Text als Illustration . HANDLETTERING > per Hand gezeichneter Text als Illustration . KALLIGRAPHIE > künstlerisch geschriebene Schriften . EVENTS > Kalligraphie, Lettering & Live-Performance für Ihre Kunden . LOGODESIGN > individueller Schriftzug für ein Produkt oder Unternehmen, zur Visualisierung der Marken- oder Unternehmensvision . EDITORIAL ILLUSTRATION > Illustrationen mit Schwerpunkt Lettering für Magazine . COVERDESIGN > Gestaltung von Buchtiteln . CORPORATE DESIGN > Vom Logo, Geschäftsausstattung, Drucksachen bis zur Website . WANDGESTALTUNG > Tafelbeschriftung & Wandbeschriftung. UND WAS KANN ICH FÜR SIE TUN?

In meinem Atelier «Petra Wöhrmann . Design & Lettering» in München jongliere ich mit Buchstaben: Schriftillustration, Lettering, Handlettering, Kalligraphie und typographische Lösungen für Agenturen, Verlage und Magazine. Analoges und Digitales fein komponiert.

Das Feine liegt mir im Blut. Meine Kindheit verbrachte ich zwischen Nymphenburger und Meissner Porzellan, lernte als Kind meine ersten feinen Pinselstriche vom damaligen Leiter der Meissner Porzellanmalerei-Ausbildung und meiner Mutter, einer begnadete Porzellanmalerlin. Und wenn ich auch einen grossen Bogen vom Pinsel über das Graphik Design in digitale Welten geschlagen habe, hat mir die Typographie immer am Herzen gelegen.

Als Dipl. Kommunikationsdesignerin blicke ich nun zurück auf jahrelange Erfahrungen in Agenturen, in denen ich analoge und digitale Designprojekte gestaltet habe. Seit einigen Jahren hat sich meine Begeisterung aber immer mehr auf die Gestaltung von Buchstaben verlegt.

Nein, ich sehe mich nicht als Kalligraphin, eher als Schrift-Illustratorin, als Lettering-Fee, als Madam der modernen freien Kalligraphie. Meine Waffen sind Bleistift, Fineliner, Spitzfeder bis zu grossen asiatischen Kalligraphiepinseln. Digital verfeinere ich meine Buchstaben mit Photoshop, Illustrator oder Glyphs. Tiefschwarze Tusche ist für mich wie Poesie, Drama oder Dadaismus auf Papier. Melancholie, wohltuende Ruhe, Versenkung oder einfach ein grosses Tintenkino.

Besonders freue ich mich auf Projekte, die beides zusammenbringen: Design & Lettering. Wenn ich Ihnen einen wunderbaren Schriftzug entwerfe oder ein Letttering für ein Buchcover. Wenn dann das Ergebnis unserer Zusammenarbeit ein Leuchten in Ihren Augen hervorruft, dann ist es genau das, warum mir meine Beruf-ung so Freude macht.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Anfragen.


VITA
Atelier im HIER Studio & Store, München (seit 2017)
Selbständig, Petra Wöhrmann Lettering & Design (seit 2014)
Selbständig, Petra Wöhrmann Design (seit 2002)

Lehrätigkeit
GBS – Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen > Fachbereich Gestaltung, Handlettering (2017-2019) //
AMD – Akademie Mode und Design München >Handlettering (seit 2017)//
Freie Kunstwerkstatt München >Typographie & Lettering (2013–2019)//
Akademie Faber-Castell Nürnberg > Fachbereich Kommunikationsdesign(2010–2013)//

Freie Mitarbeiterin
TGG Hafen Senn Stieger St.Gallen (2015–2019)
Ray Sono München, Artdirektion Webdesign (2006–2008)
Berger Bader Hermes, Artdirektion Webdesign (2003–2005)
u. a.

Festanstellung
divine München, Artdirection Webdesign Leitung Creation Audi (2001–2002)
marchFIRST Hamburg, Junior Artdirector Webdesign (2000–2001)

Studium
Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, Diplom Kommunikationsdesign (1998)
Ecole Supérieure d’Art de Cambrai (Frankreich), Ausslandssemester (1997)


AUSZEICHNUNGEN
EUROPEAN NEWSPAPER AWARD 2017, Award of Excellence, Category Visualization
SND AWARD 2017, Award of Excellence, Worlds Best Newspaper
ANNUAL MULITMEDIA AWARD 2008
IF YEARBOOK 2006, DIGITAL MEDIA INTERFACE
CANNES FESTIVAL 2001, SHORTLIST ONLINE BRANDING
CYBER LION 2001, SHORTLIST AUTOMOTIVE
FLASH WEBSITE OF THE DAY 28.10.2001


EHRENAMT & MITGLIEDSCHAFT
tgm, Typographische Gesellschaft München (Aktivteam)
tga, Typographische Gesellschaft Austria
Weissraum, Designformum Tirol