FAUST – OUT OF CONTEXT

Freies Lettering Projekt.
30 Plakate
Tusche auf Papier 50 x 64 cm

Mein grosser koreanischer Pinsel hängt meist dekorativ an der Wand und wartet geduldig auf seine Zeit. Und dann kommt der Moment, wenn ich zwischen kleinen Formaten, Spitzfeder, Fineliner & Co und Kundenaufträgen endlich etwas für mich machen kann oder eher fast muss.
In solchen Momenten kommt etwas aus mir raus, es muss anders sein als sonst. Größer. Spontan. Aus dem Bauch heraus. Ohne zu zögern. Das Ergbnis ist in diesem Augenblick nicht relevant. Wichtig ist das Tun. Der Genuss den Pinsel in der Hand zu spüren, die Tusche fast schmatzen zu hören. Faszinierend die Spuren der Pinselhaare auf dem Papier zu beobachten.

Diesmal suchte ich Worte aus dem Faust von Goethe heraus. Zitate wären zuviel gesagt. Eher Satzfetzen, völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Worte, die mir beim Querlesen ins Auge sprangen. Dann notiert. Mit Verszeile und der Information, wer diese spricht. Diese Info ist auch direkt auf dem Plakat vermerkt, in Bleistift, ganz zart neben oder inmitten den schwarzen Buchstaben in Tusche.