Deine Hand­schrift – Dein Ausdruck (mcbw)
Ein kleiner Workshop

DI 14. MAI 2024 – von 15:00 bis 17:00 Uhr


In Kooperation mit der »tgm – Typographische Gesellschaft München» und der »mcbw – munich creativ business week«


Unsere Hand­schrift ist persön­licher Ausdruck. Mit jedem Strich, mit jedem Buch­staben. Lust auf Schreiben, statt Tippen? Schöner und leser­licher? Geht. Mit ein paar Tricks und Leich­tigkeit.

In meinem Workshop dreht sich alles um Hand­schrift. Sie ist indi­viduell, unver­wech­selbar. In ihr ist etwas eigenes: Deine persönliche Ausdrucksweise. In der heutigen Zeit kümmern wir uns viel zu wenig um dieses schöne Gut. Wann hast du zuletzt einen Brief bekommen oder geschrieben? Selbst geschriebene Zeilen werden zu etwas besonders Persön­lichem. Selbst geschriebene Worte bleiben besser im Gedächtnis, unter­stützen beim Lernen. Vom Einkaufs­zettel bis zu Tage­buch­ein­trägen. Hand­schrift ist »einfach« schön.

Du meinst, Deine Schrift könnte hübscher, leser­licher sein? Ich zeige, wie du sie verbessern kannst, dein Stil aber erhalten bleibt. Es geht nicht um Schön­schrift, Kalli­graphie – das ist ein anderes Thema. Es geht darum, dass du deine Hand­schrift mit ihrem eigenen Charakter wieder entdeckst, einem Fein­schliff unter­ziehst. Nimm dir also Zeit, denn Schreiben kommt von … Schreiben.

THEMEN
Im Kurs gebe ich Euch Tipps, wie ihr eure Buch­staben, den Rhythmus, den Schriftklang über­prüfen könnt, wo dezente Korrekturen für mehr Lesbarkeit helfen. Wir üben Schritt für Schritt: Hand­haltung, Striche im Rhythmus, Auf-und Abstriche und Schwünge. Ich zeige Übungen, die du auch zuhause machen kannst.

TEILNEHMER:INNEN
Jeder, der Lust auf Buchstaben hat. Keine Vorkenntnisse nötig.
Max. 16 Teilnehmer:innen
Verbindliche Anmeldung bis zum 13.05.2024

KOSTEN
Kostenfrei

ORT
Designschule München
Roßmarkt 15, Raum 212
80331 München

MATERIAL
Bleistift und Lieb­lingsstift
Liniertes Papier Din A4

KOOPERATIONSPARTNER
tgm – Typographische Gesellschaft München > mehr zur tgm
mcbw – munich creative business week > mehr zur mcbw