FAUST LETTERING – OUT OF CONTEXT

EINE FREIE ARBEIT DANK GOETHES FAUST
Im August 2018 kam so einer dieser speziellen Momente. Ich hatte viele Wochen mit feinsten Strichen hinter mir. Mit der Spitzfeder hatte ich gefühlt Berge von Einladungen und Aufträgen geschrieben. Nun braute sich ein tiefes Bedürfnis nach GROSS, nach FREIEM, nach einem Tun ohne Kundenanforderungen auf. Und dann war auch noch das Faust Jahr. Also nahm ich Goethes Werk zu Hand und die Inspiration für die Texte kamen spontan: 30 Worte oder kurze Textauszüge aus dem Zusammenhang gerissen. Sozusagen OUT OF CONTEXT.

FETTE LETTERN MIT DEM PINSEL
Ich schrieb diese 30 Worte mit Bleistift zu einer Liste zusammen und markierte die entsprechenden Stellen im Faust. Dann räumte ich mein Atelier frei und legte mir genau 30 sehr dicke Papier zurecht. Ich wollte spontan schreiben, ohne Nachdenken. Ich wollte einen lustvollen Strich, einen freien Schreibfluss. Und jeder Strich sollte so sein dürfen, wie er mit meinem koreanischen Pinsel aus dem Handgelenk kam. Jedes Blatt eigen, ohne Denken. Ja sogar mit Schreibfehlern. Das war ein wunderschönes Arbeiten nach der konzentrierten Zeit der detailierten Arbeiten. Dicken Pinsel, in Tusche eingetaucht, fette Buchstaben auf Papier, mit Tropfen, ohne Zögern … Und doch sah es gut aus. Jedes Blatt für sich.

Im September 2018 hatten wir im Atelier unser Fest zum einjährigen Bestehen. Ich hing meine Faust-Plakate auf und zeigte zum ersten Mal meine grossen freien Buchstaben. Die Resonanz war super. Und für so manchen Auftrag war das der Grundstein. Glück.

Weitere Motive findet ihr unter Projekte:
> Faust-Motive