DONNA 9/2019

KUNDE: Donna Magazin
ARTDIRECTION: Nina Banneyer

BIOGRAPHISCHES SCHREIBEN
Diese Illustration entstand für einen Artikel zum Thema »Biographisches Schreiben«. Ich hatte völlig freie Hand, nur die Form des Kopfes war vorgegeben. So nahm ich das Profil meine Mutter, die 2012 verstarb und mich so prägte. Wenn meine Mutter eine Biographie geschrieben hätte, dann wäre diese sehr spannend geworden. Aufgewachsen in einem gut bürgerlichen Hause in Schlesien, als Teenager mit Ihrer Schwester und Eltern zu Ende des 2. Weltkrieges im Winter geflohen und alles zurückgelassen, ausser der aufrechten Haltung gegen die herrschende politische Richtung. Meine Grosseltern haben wieder von vorne angefangen. Meine Mama erhielt ihre Ausbildung an der Meissner Porzellan-Manufaktur und ging kurz vor Mauerschliessung noch in den Westen, lebte anfangs in einem Obdachtlosenasyl, schlug sich tapfer durch und kam nach einige Jahren nach München zur Nymphenburger Porzellanmanufaktur. Eigentlich hab ich ihr viel zu wenig Fragen gestellt. Auf diese Weise wurde meine Illustration für die Donna zu einer Reise in die Geschichte meiner Mutter und damit zu einer sehr persönlichen Arbeit.