Spurensuche – Ausstellung

Die Kunst des Fühlens . Modeinstallation von Stephanie Kahnau
#100daysoflettering . Ausstellung von Petra Wöhrmann

HIER – Studio & Store, München

Meine Atelierkollegin Stephanie Kanau und ich haben Ende des Jahres im Atelier gefeiert. Zusammen mit unseren Kolleginnen von Jules&Mel. Stephie hat ihre neue Kollektion »Die Kunst des Fühlens« in einer Installation gezeigt. In meinem Atelier hing eine Auswahl meiner 350 Bilder aus dem Projekt #100daysoflettering.

Feiern als Abschluss eines Lettering-Jahres
Vor Weihnachten ist bei mir die dichteste Auftragszeit des Jahres. Diese Wochen sind voll gepackt mit Kalligraphieaufträgen, Lettering-Mailings für die Fashion-Branche und Event-Lettering. An den Samstagen in der Adventszeit 2019 war ich zudem bei HÉRMES in der Maximilianstrasse und habe für Kunden mit der Feder kalligraphiert oder mit dem Brushpen Karten geschrieben. Sonntag ging es mit Auftragsarbeit weiter. Wenn am Ende des Jahres dann alles geschafft ist, atme ich tief durch. Dann darf gefeiert werden. Für Stephie ist es sicherlich ähnlich. Zum Ende des Jahres eine neue Kollektion zu entwerfen. Ein riesen Akt. Respekt.

#100DaysOfLettering. Eine Challenge auf Instagram
100 Tage Lettern. Das war die Idee, die sich auf der Berlin Letters 2019 formierte. Sich einmal am Tag Zeit nehmen und etwas Neues ausprobieren.
Ich erstellte selbst gebastelte Werkzeuge und schrieb damit. Keine professionellen Kalligraphie- oder Lettering-Werkzeuge. Sondern »Findlinge« aus der Natur, einem Cafe oder aus dem Haushalt. Jedes Werkzeug war ein neues Experiment. Einfache Worte wie TYPE, ZEIT etc. Mir ging es um die schwarzen Spuren auf dem Papier, nicht um den Inhalt.
Mehr zum Projekt in meiner Story hier: > #100daysoflettering

Atelier-Ausstellung
Es kamen um die 350 Arbeiten zusammen. Einige davon wählte ich aus und diese hängen immer noch im Atelier. Sicher bis zur nächsten Ausstellung. Am Abend kamen viele Freunde, Gäste, Kunden, Nachbarn und Neugierige. Viele kannte ich, viele nicht. Um so schöner waren die Gespräche, der Austausch. Ein ganz besonderer Abend für uns im Atelier. Danke an alle, die an diesem Abend mit uns gefeirt haben!

Kommt vorbei, wenn ihr die Arbeiten noch sehen möchtet. Das HIER – Store und Studio ist ein wunderbarer Laden mit den Ateliers von Stephanie Kahnau, Mode, und Jules&Mel, Optik, in Haidhausen. Wir sind in der Nähe des wunderschönen Wiener Platzes. Beides Lieblingsorte in München.

Die Fotos
sind von Denise Stock aus München. Sie feierte mit und hielt den Abend für uns fest. Danke für die schönen Erinnerungen!
> onehappyday.de