Petra Wöhrmann

Dipl. Kommunikations-Designerin
mit einer großen Passion für das Zeichnen von Buchstaben:
HANDLETTERING

Arbeitsfelder

HANDLETTERING
MODERNE KALLIGRAPHIE
für
- Schriftzüge (Logo)
- Einladungen
- Mailings
- Live-Events
- besondere Texte

GRAPHIK DESIGN
CORPORATE DESIGN
TYPOGRAPHIE
WEBDESIGN

BERUF

seit Juni 2017

Lehrperson
GBS – Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen
Fachbereich Gestaltung
Handlettering
> GBS

seit März 2017

AMD – Akademie Mode und Design München
Handlettering
> AMD

seit 2015

TGG Hafen Senn Stieger, St.Gallen
freie Mitarbeiterin
> TGG

seit März 2013

Lehrauftrag
Freie Kunstwerkstatt München

seit September 2013

Lehrauftrag
Freie Kunstwerkstatt München
Typographie / Lettering
> www.freie-kunstwerkstatt.de

> Facebook Freie Kunstwerkstatt München

2011 bis 2014

Lehrauftrag
Akademie Faber-Castell, Nürnberg
Fachbereich Kommunikationsdesign
Typographie

seit 2002

selbständige Designerin
Freelance in diversen Agenturen

2001 - 2002

Artdirection (Leitung Creation Audi)
divine (ehemals marchFIRST) / München

2000 - 2001

Junior Artdirector / Artdirector
marchFIRST/ Hamburg

1999 - 2000

Junior Artdirector
primateam / Nürnberg

ANSPRUCH

Gestaltung ist ein Bedürfnis und eine Notwendigkeit. Mit gutem Design und durchdachten Inhalten gelingt uns eine erfolgreiche Kommunikation. Als Designerin habe ich den Anspruch für meine Kunden zu kommunizieren, ihre Philosophie, ihre Werte sichtbar zu machen. Ansprechendes und funktionales Design hilft uns nicht nur in der Orientierung im Alltag, sondern sollte uns auch überraschen, erfreuen, anregen. Spannende Gestaltung lädt zum Träumen, Nachdenken und Hinterfragen ein. Wir Designer bauen Brücken, manchmal um Unverständliches einfacher verstehen zu lassen, um Fremdes näher zu bringen.
Authentisch zu sein, ist mein Anspruch – für meine Kunden und für mich selbst.
In diesem Sinne gestalte ich achtsam und freue mich, wenn Kunden meinen Sinn für haptisch ansprechende und nachhaltige Materialien teilen.

ÖFFENTLICHES

02/2015

Organisation der interdisziplinären Konferenz A-type
(Architektur und Typographie)
> mehr zur A-type


03/2014

Projekt "Gelegenheit zur Weltverbesserung"
3. Business Kongress Nürnberg, IHK - Ausstellung als künstlerischer Beitrag

11/2013

06/2013

12/2012

07/2012

09/2011

Projekt "Gelegenheit zur Weltverbesserung"
Galeriehaus Defet, Nürnberg

05/2010

Werkschau Zero, München

seit 2009

Raum für freies Arbeiten

AUSBILDUNG

Meine Liebe zum Handlettering entstand leise. Anfangs nur mit einfach handgeschriebenen Karten. Mit den ersten Aufträgen wurde mir bewusst, wie wenig ich in diesem Metier konnte. Seitdem suchte ich mir wundervolle Lehrmeister, wie Jost Hochuli (Breitfeder), Mike Meyer (Signpainting) oder Barbara Calzolari (Spencarian, Brush) und andere. Jeder beeinflusste mich in meinem Weg. Ohne diese Buchstabenkünstler wäre ich um viele schöne Buchstabenformen ärmer. Aber letztendlich bin ich ich selbst – auch meine Letterings. 
//
Mein Diplom als Kommunikationsdesignerin erarbeitete ich mir an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg. Mit Hilfe eines erfreulichen Stipendiums des DAAD studierte ich ein Semester an der Ecole Supérieure d'Art de Cambrai in Frankreich mit den Schwerpunkten Typographie und Fotographie. Begleitend sammelte ich in vielen Praktika Berufserfahrung und das Fernweh zog mich immer wieder nach Italien. Ein grundsätzliches Bedürfnis nach Unterrichten spürte ich schon im Grundstudium Lehramt (Schwerpunkt Kunsterziehung und Englisch). Hochschulreife am musisch-künstlerischen Christian-Ernst Gymnasium in Erlangen.

AUSZEICHNUNGEN

2008

L'TUR HOTELS
ANNUAL MULITMEDIA AWARD
(ray sono / München)

2006

THOMAS COOK - MIX&TRAVEL
IF YEARBOOK 2006
DIGITAL MEDIA INTERFACE
(ray sono / München)

2001

AUDI A4 FLASHSITE
CANNES FESTIVAL
SHORTLIST ONLINE BRANDING
(marchFIRST / Hamburg)

2001

AUDI A2 FLASHSITE
CANNES FESTIVAL
SHORTLIST ONLINE BRANDING
(marchFIRST / Hamburg)

2001

AUDI A4 FLASHSITE
CYBER LION
SHORTLIST AUTOMOTIVE
(marchFIRST / Hamburg)

2001

AUDI A4 FLASHSITE
WEBSITE OF THE DAY 28.10.2001
(marchFIRST / Hamburg)

TGM

Ehrenamtlich

Im Aktivteam der Typographischen Gesellschaft München als Botschafterin im Alpenraum
«Alpenatachée»
> mehr zu tgm

TEAMARBEIT

Wunderbar seit über 15 Jahren

mit
Nina Metz-Frank
Dipl. Kommunikations-Designerin
Nürnberg
und
Thomas Sievers
Dipl. Ing. Thomas Sievers
Programmierung
Kiel

K1A

Vernetzter Teamgeist

Petra Wöhrmann ist Mitglied im Kreativnetzwerk Kolosseum 1A mit über 20 Fachleuten aus Marketing, PR, Text, Grafik-Design und Web.