I am … an artist > Ich jongliere mit Buchstaben, Weissräumen, elegant & impulsiv. In Kontrasten. Experimentell. Als Künstlerin. Als Kalligraphin. Im eigenen Ausdruck, bin ich frei. In meinem Münchner Atelier.
I am … a dancer > Ich ziehe meine Kreise. Ich tanze Tango, liebe Rhythmen. Kalligraphie ist wie Musik auf dem Papier. Die Feder tanzt, der Pinsel gleitet – mal langsam, mal dynamisch. Spannungsgeladen. Interpretierend.
I am … a type > Ich liebe Spuren. Individuelle Buchstaben. Ich stehe für die Renaissance der Handschrift. Ästhetik. Type. Persönlich. Handmade. Nach Mass. Auch für Unternehmen als Schriftzug oder eigene Schrift, Custom Type. Type Design. Typ(e)gerecht.

Der feine Pinselstrich liegt mir im Blut. Meine Kindheit verbrachte ich zwischen Meissner und Nymphenburger Porzellan, lernte als Kind meine ersten feinen Pinselstriche vom damaligen Leiter der Meissner Porzellanmalerei-Ausbildung und meiner Mutter, einer begnadete Porzellanmalerin. Die Liebe zur Schrift war schon früh in mir angelegt und fand ihren Ausdruck zunächst in der Typographie im Grafik Design und in digitalen Welten. Als Dipl. Kommunikationsdesignerin blicke ich auf jahrelange Erfahrungen in Agenturen und spannende analoge und digitale Designprojekte zurück.

Meine Begeisterung zog mich in den letzten Jahren immer mehr zur Gestaltung von Buchstaben. Da ist zum einen die hohe Kunst des schönen Schreibens, die Kalligraphie. Sie steht für höchste Perfektion, ist in fast allen Kulturen zu Hause und blickt auf eine etwa 7.500-jährige Geschichte. Und da ist der freie, künstlerische und experimentelle Zugang zu Buchstaben, den ich sehr liebe. Beide Zugänge faszinieren mich und sie befruchten sich. Tiefschwarze Tusche ist für mich wie Poesie, Drama oder Dadaismus auf Papier. Melancholie, wohltuende Ruhe, Versenkung oder einfach ein grosses Tintenkino.

Inzwischen lebe ich meine Liebe zu Buchstaben in vollsten Zügen aus. Als Künstlerin, als Kalligraphin, als Type Designerin, in den verschiedensten Projekten, als Lehrende und in meinen Workshops als Botschafterin für freie Kreativität. Wo auch immer wir die Buchstaben zusammen tanzen lassen, ich freue mich auf Sie.

Petra Wöhrmann


KÜNSTLER ATELIER Lilienstr. 42, München

LEHRTÄTIGKEIT
MSD – Münster School of Design > Kommunikationsdesign > Experimentelles Lettering (seit 2021)
GBS – Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen > Höhere Fachschule für Künste, Gestaltung und Design > Kommunikationsdesign > Kalligraphie & Handlettering (seit 2017)
AMD – Akademie Mode und Design München > Handlettering (seit 2017)
Freie Kunstwerkstatt München > Typographie & Lettering (2013–2019)//
Akademie Faber-Castell Nürnberg > Fachbereich Kommunikationsdesign(2010–2013)

EHRENAMT & MITGLIEDSCHAFT
> tgm, Typographische Gesellschaft München (1. Vorsitzende, seit 2020)
> tga, Typographische Gesellschaft Austria
> Weissraum, Designforum Tirol
> Women in Arts and Media e. V.

AGENTUREN
TGG Hafen Senn Stieger St.Gallen (2015–2019)
Ray Sono München, Artdirektion Webdesign (2006–2008)
Berger Bader Hermes, Artdirektion Webdesign (2003–2005)
Divine München, Artdirection Webdesign Leitung Creation Audi (2001–2002)
marchFIRST Hamburg, Junior Artdirector Webdesign (2000–2001)
u. a.

STUDIUM
Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, Diplom Kommunikationsdesign (1998)
Ecole Supérieure d’Art de Cambrai (Frankreich), Ausslandssemester (1997)


AUSZEICHNUNGEN
EUROPEAN NEWSPAPER AWARD 2017, Award of Excellence, Category Visualization
SND AWARD 2017, Award of Excellence, Worlds Best Newspaper
ANNUAL MULITMEDIA AWARD 2008
IF YEARBOOK 2006, DIGITAL MEDIA INTERFACE
CANNES FESTIVAL 2001, SHORTLIST ONLINE BRANDING
CYBER LION 2001, SHORTLIST AUTOMOTIVE
FLASH WEBSITE OF THE DAY 28.10.2001