Workshops

»Hands on Type« – Ein Tag mit experimenteller Schrift
Samstag 13. April 2024 – von 10.00 bis 17.00 Uhr

In Kooperation mit der tgm – Typographische Gesellschaft München

Jonglieren mit Buch­staben, Neugierde, spontanem Gestalten und unbe­schwertem Sich-Einlassen auf unge­wöhnliche Schreib-Werkzeuge. Vergnügliche Expe­rimente mit schwarzen Tusche­spuren.

Weg von bewusst geplanten Lettering-Entwürfen oder klas­sischer Kalli­graphie, hin zu einem uner­schro­ckenen Schaf­fensakt mit unge­wöhn­lichem Material. Denn gerade in spontanem Machen entstehen ästhe­tische Werke, die nicht planbar sind.

Wir starten zügig mit Schreib­übungen zu einem Alphabet mit dem Flach­pinsel, zerlegen Buch­staben in ihre Grund­formen und verändern deren Propor­tionen. Mit selbst gebauten Werkzeuge nehmen wir diese Übungen wieder auf und gehen in den expe­ri­men­tellen Schreib­prozess. Ein Tag voller Buch­sta­ben­spuren, Laufen­lassen und neuer Impres­sionen.

Ort: Feierwerk Farbenladen, Hansastraße 31, 81373 München
Kosten: 150 € tgm-Mitglieder, 240 € Nicht-Mitglieder

> Mehr Information und Anmeldung

Hinweis:
Der Workshop findet während der Ausstellung »OPEN PRESS PROJECT« statt. Die Ausstellung wird während des Workshops offen sein. Vernissage zur Ausstellung am FR 5.4.2024 von 18:00 bis 22:00 Uhr mit Dj Franco und Neotango-Sounds.

Mein neues Workshop-Programm ist in Arbeit. Es kommt in Kürze. Ich freue mich schon sehr. Seien Sie gespannt!


AUSWAHL VERGANGENER WORKSHOPS

Seit 2010 unterrichte ich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz an Hochschulen, Akademien, Design-Vereinen.

Rückblick auf mein eigenes Workshop-Angebot:
»Experimentelles Lettering« – Wochenend-Workshop
(2-Tages-Workshop)
Inhalte: Experimentelles Lettering und schwarze Tintenspuren mit selbst gemachten Werkzeugen
»Timeout for Lettering« – Intensiver Wochenend-Workshop (3-Tages-Workshop mit Übernachtung im Schloss Blumenthal bei Aichach )
Inhalte: Spitzfeder-Kalligraphie, Brushlettering und Lettering-Prozess (vom Entwurf bis zur Reinzeichnung)
»Spitzensache« – Wochenend-Workshop
(2-Tages-Workshop in der Silberfabrik in München)
Inhalte: Spitzfeder-Kalligraphie und Lettering-Prozess (vom Entwurf bis zur Reinzeichnung)
»Brushgeschichte« – Wochenend-Workshop
(2-Tages-Workshop in der Silberfabrik in München)
Inhalte: Brushlettering und Lettering-Prozess (vom Entwurf bis zur Reinzeichnung)
»Lettering Special« – Inhouse Workshops
(0,5 bis zu 2 Tage vor Ort bei Kunden)
Inhalte nach Absprache/passend zum Zeitraum: Spitzfeder, Brushlettering und Lettering-Prozess (vom Entwurf bis zur Reinzeichnung)
»Handlettering« – Live-Lettering Workshops
(1-2 Stunden am Veranstaltungsort)
Inhalte nach Absprache: Basics zum Brushlettering und schönem Schreiben (z. B. PR-Events, Veranstaltungen und Messen)
»Afterwork Letterpassion« – Afterwork-Reihe
(Abende zu je 4 Stunden in der Silberfabrik in München)
Inhalte je Abend: Einführung Spitzfeder, Einführung Brushlettering, Colors, Schwünge & Co, Versalien-Entwurf, Konzeption und Entwurf, Reinzeichnung
»Afterwork Lettering« – Übungsabende
(Abende zu je 4 Stunden in meinem Atelier in München)
Inhalte je Abend: Einführung Spitzfeder oder Brushlettering


WORKSHOP REFERENZEN (Auswahl)

Diese Unternehmen oder Institutionen haben mich für ihre internen Workshops engagiert. Danke!

DEUTSCHLAND > ELLE DECORATION, München . GRAF VON FABER-CASTELL, Stein . KARTENMACHEREI, München . MUSEUM FÜR KONKRETE KUNST, Ingolstadt . MERCEDES-BENZ Studio Odensplatz, München . NEMETSCHEK STIFTUNG, München . SCHLOSS HUGENPOET, Essen . TGM (Typographische Gesellschaft München), München
ÖSTERREICH > TGA (Typographische Gesellschaft Austria), Wien . WEI SRAUM, Innsbruck
SCHWEIZ > GBS – Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen


Feedback

  • Nadja König – SchriftScherePapier (Kurs Handlettering)

    Neue Inspirationen für Handschriften
    Ich habe dieses Wochenende einen Handlettering Workshop
    bei der wunderbaren Petra Wöhrmann besucht
    und bin noch völlig begeistert davon. ...

    http://stiftscherepapier.de/handlettering-workshop/

  • Daniela H. aus München (Kurs Brushlettering)

    «Bei mir hat dein Kurs einen wahren Kreativtätsboost ausgelöst!!!
    Obwohl ich diesen Job schon so viele Jahre mache, hatte ich nie den Mut, den Stift in die Hand zu nehmen und Schriften zu zeichnen. Jetzt heißt es: machen, üben, zutrauen und ich bin überrascht, was alles geht!»

  • Britt-Marie K. aus München (Kurs Spitzensache)

    «Liebe Petra, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich
    für den wunderbaren Workshop bei Dir bedanken.
    Es hat mir sehr gefallen und es hat so gut getan - das "Schreib-Yoga" bei Dir: Vielen lieben Dank auch für die schöne Location, Organisation, Dekoration, die handgefertigten Mappen mit unserem Namen und die Utensilien, die du uns geschenkt hast. Alles eine große Freude und sehr persönich.»

  • Maya aus München (Workshop Spitzensache)

    Was für ein schöner Abend gestern!
    Vielen Dank für Deine Einführung in das Schreiben mit der Feder hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf den Februar-Termin!
    Du hattest alles so schön für uns vorbereitet und Deine Art, uns das Schreiben näher zu bringen, fand ich total angenehm und inspirierend! Die Zeit ist in nullkommanix verflogen.
    Also das war's auch schon, weshalb ich schreibe... wollte halt mal kurz DANKE! sagen:-)

  • Sandra Krug – Sunny Side of Live (Afterwork Lettering)

    Ein wundervolles Geburtstagsgeschenk aus dem letzten Jahr wurde gestern Abend endlich Wirklichkeit: der Afterwork Letterpassion Workshop in München ...

    http://sannysideoflife.com/handlettering-after-work-letterpassion-in-muenchen

  • Valeria aus München (Afterwork Spitzfeder)

    Bereits nach meinem zweiten Abend-Workshop, hat mich das „Handlettering-Fieber“ erwischt 😉 In einer angenehmen und persönlichen Atmosphäre werden die Grundlagen und der Umgang mit dem Werkzeug erklärt. Mit den zur Verfügung gestellten Übungsblättern startet man auch gleich mit den ersten Schwüngen und Buchstaben. Man hat Zeit im eigenen Tempo zu üben und Fragen zu stellen. Nach einer kurzen und auch leckeren Pause – die auch zur Erholung der Hände dient – arbeitet man weiter an seinen Entwürfen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Abend…

  • Lena aus München (Brushlettering)

    Nochmal vielen Dank für den supertollen Workshop am Wochenende! Du machst das toll! Wir hatten alle vier super viel Spaß. Ich saß gestern den halben Tag direkt wieder am Schreibtisch zum Weiterüben, weil es so inspirierend war und mir so Spaß gemacht hat.

  • Anne Treichel aus St.Gallen (Handletteringkurs GBS)

    Im Rückblick auf einen meiner Kurse schreibt Anne im Blog der GBS St.Gallen, wie sie den Kurs erlebt hat. Für mich natürlich super spannend zu lesen. .-)
    Danke Dir sehr, Anne!

    > Rückblick

  • Gaby aus München (Workshop Spitzfeder- und Brushkurs)

    ch möchte mich nochmals ganz herzlich für die beiden Kurse bedanken.
    Dass wir dieses Wochenende in deinem Atelier sein durften, war für mich etwas ganz besonderes. Es ist sooo toll dort.
    Du hast eine sehr angenehme Art die Kalligrafie zu lehren und hast bei mir es geschafft, dass ich ein neues Hobby habe, welches ich voller Elan fortführe und übe.
    Ganz toll war, dass du es mit deinem Geschick und deinen Tips es geschafft hast, dass ich jedesmal was schönes mit nach Hause nehmen durfte. Hat beides schon einen Platz gefunden in der Wohnung.

  • Eva aus München (Workshop unter Freunden)

    Noch einmal herzlichen Dank im Namen aller für den tollen Kalligraphie Abend, inbesondere Deine nette und herzliche Art sowie das nötige Verständnis für unsere Gruppenzusammensetzung bzw. Dynamik!

  • Annemarie und Daniela aus Tirol (Afterwork Spitzfeder)

    Wir möchten uns für den tollen Kalligrafie u. Lettering Kurs bei Ihnen am 28. und 29. Juni 2019 in der Silberwerkstatt bedanken. Es hat mir und meiner Freundin mega gut gefallen u. wir waren überrascht, in welch einer kurzen Zeit man doch so einiges lernen konnte. Eine tolle Erfahrung!


Newsletter >

Wollen Sie News zu meinen Shirts und Prints?