Handlettering
Art of Writing – Workshop mit der Spitzfeder


Samstag 17.10.2020
10:00–17:00 Uhr

In Kooperation mit Mucbook


TAGESWORSHOP FÜR EINSTEIGER
Ein Tag weg vom Alltag, ausatmen und schreiben. Zusammen mit dem Team vom Mucbook BREAKOUT wollen wir ein Stück Normalität wieder in unser Leben holen. Ein Präsenz-Workshop in einem grossen Raum, so dass wir alle mit Abstand viel Spass haben werden.

INHALTE
Mit der Spitzfeder vertiefen wir uns in die schungvolle Welt der Buchstaben. Das Erlernen historischer Formen wie eine Copperplate ist eine fundierter Start in das Handlettering. Eine Schreibschrift hat auch immer Einfluss auf die eigene Handschrift. Und sieht einfach grossartig aus.

Wir üben mit der mit der Spitzfeder intensiv Buchstaben in Worten und Sätzen. Wir starten geduldig mit unterschiedlichen Grundschwüngen zum Einschreiben. Wenn Du den «Oblique Federhalter» richtig in der Hand hälst und der Wechsel der Strichstärken in fein und dick gelingt, üben wir Buchstaben in Worten. Wir schreiben alle Kleinbuchstaben, viele Grossbuchstaben und lösen uns am Schluss auch von der starren Grundlinielinie.

Mein Ziel ist es, dass Ihr viel Spass am Schreiben habt und so viel bei mir lernt, dass Ihr zuhause mit der Spitzfeder eigenständig üben könnt. Da wir eine kleine Gruppe sind, kann ich bei jedem Einzelnen genau sehen, welche Anregungen jeder benötigt. Ein feines Buchstabenvergnügen erwartet Euch. 🙂

KURSABLAUF
. Einführung in Material
. Einschreiben mit Grundformen
. Üben von Kleinbuchstaben in Worten
. Mittagspause von ca. einer Stunde
. Weiteres Üben von Klein- und Grossbuchstaben in Worten
. Anregungen zu Entwurf und Komposition

TEILNEHMER*INNEN
max. 14 Teilnehm*Innen, min. 7 Teilnehm*innen

KOSTEN
190,– € (inklusive Material & 16 % MwSt.)

In der Kursgebühr enthalten:
– Spitzfeder zum Mitnehmen, inkl. DinkyDip mit Holzblock
– Tinte und Papier
– Vorlagenblätter zum Mitnehmen

ORT
Mucbook BREAKOUT, Bayerstrasse 25 (2. Stock), München
(Eingangstüre Erdgeschoss direlt am Bahnhofsplatz)
www.mucbook.de/neues-mucbook-clubhaus-im-bahnhofsviertel/

HYGIENE
Bei Betreten des BREAKOUT und beim Herumlaufen in den Räumen tragt bitte Eure Masken. Sobald ihr am Platz sitzt, könnt ihr diese abnehmen. Wenn ihr Euch zu einem Kurs angemeldet habt, schicke ich Euch ein Hygienekonzept zu.

ANMELDUNG
Die Koordination der Anmeldung übernimmt das Team vom Mucbook.